Menu
Termine via Doctolib

Mädchen­sprechstunde

Der erste Gang zur Frauenärztin/ zum Frauenarzt ist für alle Mädchen und jungen Frauen besonders schwer. Freundinnen haben vielleicht schon etwas über Ihren Besuch bei der Frauenärztin erzählt, aber dennoch sind noch ganz viele Fragen unbeantwortet und Ängste vorhanden, so dass dem ersten Termin meist mit Unbehagen entgegengesehen wird. Hier sind Antworten auf einige Fragen.

Welche Fragen werden mir gestellt und wie läuft der erste Besuch ab?

Wenn du das erste Mal in unsere Praxis kommst, erhältst du an der Anmeldung einen Zettel mit verschiedenen Fragen, den du bitte im Wartezimmer für uns ausfüllst.

Folgende Fragen solltest du beantworten können:
Wann hast du das erste Mal deine Regel bekommen, in welchen Abständen kommt sie, wann war deine letzte Regelblutung?

Für uns ist es auch wichtig, ob es bei deinen Eltern und Geschwistern Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes, Herzinfarkte oder Thrombosen(Blutgerinnselbildung) gab. Auch über evtl. Krebserkrankungen sollten wir Bescheid wissen. Das ist notwendig, damit wir (falls das ein Thema für dich ist) die richtige Pille aussuchen.

Außerdem wird nach Operationen, Medikamenteneinnahme und Allergien gefragt.

Schön wäre es, wenn du deinen Impfpass mitbringen würdest, damit wir eventuell fehlende Impfungen besprechen und ergänzen können. Bitte klicke dich in diesem Zusammenhang auch auf das wichtige Thema Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Dann wirst du ins Sprechzimmer geführt. Nach der Begrüßung fragen wir erst nach deinem Grund uns aufzusuchen. Wenn du magst, kannst du uns deine momentane private sowie schulische und berufliche Situation schildern. Wir besprechen zusammen den ausgefüllten Zettel und nehmen uns Zeit zur Beantwortung deiner Fragen.

Eine Untersuchung beim ersten Besuch führen wir nur durch, wenn es medizinisch notwendig ist, z.B. weil Schmerzen oder Ausfluss abgeklärt werden müssen, oder wenn du meinst, wir müssten uns etwas ansehen. Zur Untersuchung gibt es noch mehr Infos.