Menu
Termine via Doctolib

Mädchen­sprechstunde

Der erste Gang zur Frauenärztin/ zum Frauenarzt ist für alle Mädchen und jungen Frauen besonders schwer. Freundinnen haben vielleicht schon etwas über Ihren Besuch bei der Frauenärztin erzählt, aber dennoch sind noch ganz viele Fragen unbeantwortet und Ängste vorhanden, so dass dem ersten Termin meist mit Unbehagen entgegengesehen wird. Hier sind Antworten auf einige Fragen.

Wann sollte man das erste Mal zum Frauenarzt gehen?

Es gibt viele Gründe, aber keinen festen Termin für einen ersten Frauenarztbesuch. Natürlich solltest du zum Arzt gehen, wenn körperliche Probleme auftreten, z.B. Regelbeschwerden, Unregelmäßigkeiten im Zyklus, Schmerzen, Entzündungen, Ausfluss oder Juckreiz. Oder wenn du Angst hast, schwanger zu sein. Auch wenn du unsicher bist über deine körperliche Entwicklung oder wenn du mit 16 Jahren noch keine Regelblutung hast, ist ein Arztbesuch sinnvoll. Aber auch ohne einen konkreten Anlass gibt es gute Gründe für ein Beratungsgespräch, denn bei uns bekommst du auf jede Frage eine offene Antwort.

Die regelmäßigen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen beginnen erst ab dem 20. Lebensjahr. Auch vorher sind Abstrichentnahmen vom Muttermund sinnvoll, wenn man schon Sex hat.