Menu
Termine via Doctolib

Mädchen­sprechstunde

Der erste Gang zur Frauenärztin/ zum Frauenarzt ist für alle Mädchen und jungen Frauen besonders schwer. Freundinnen haben vielleicht schon etwas über Ihren Besuch bei der Frauenärztin erzählt, aber dennoch sind noch ganz viele Fragen unbeantwortet und Ängste vorhanden, so dass dem ersten Termin meist mit Unbehagen entgegengesehen wird. Hier sind Antworten auf einige Fragen.

Ab wann bekomme ich die Pille verschrieben?

Grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze.

Wie schon auf der vorherigen Seite erklärt, gibt es zwischen 14 – 16 Jahre eine rechtliche Grauzone, wo es gut ist, wenn die Eltern Bescheid wissen und einverstanden sind. Wir können aber im Laufe des Gespräches entscheiden, die Pille auch ohne Einverständnis der Eltern zu verordnen.

Unter 14 Jahren müssen deine Eltern mitkommen, um alles zu besprechen. Du hast keinen rechtlichen Anspruch auf die Pille, das entscheiden wir, nachdem wir mit dir gesprochen haben. Schließlich müssen wir eventuelle medizinische Bedenken, und damit Gefahren für dich, vorher abwägen.

Die Kosten für die Pille werden bis zum 20. Geburtstag von der Kasse übernommen.